Plan und Wirklichkeit
von Peter · 3. März 2023
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Zu Beginn unseres Zirkuswagen-Bauprojektes haben wir uns, wie wohl viele andere auch, das Buch „Wohnmobile selbst ausbauen und optimieren“ von Ulrich Dolde gekauft. Der Reiz war groß, unser Projekt auch auf seiner Web-Seite www.wohnmobil-selbstausbau.com vorzustellen. Und obwohl die Fahrzeuggalerie eigentlich nur für bereits fertiggestellte oder zumindest in Arbeit befindliche Fahrzeuge vorgesehen war, durften wir trotzdem unser Projekt dort vorstellen.
Das ist nun fünf Jahre her. Und es ist lustig zu sehen, welche Vorstellungen wir damals hatten und wie viel von dem dann tatsächlich umgesetzt wurde.
Was hat sich geändert und wie würde die Beschreibung heute aussehen?
ZIRKUSWAGENPROJEKT
2018 vs. 2023
AM 13.04.2018 HABEN WIR DAS FAHRGESTELL GEKAUFT!
Nachdem ich vor Jahren schon mal 30 Monate ununterbrochen im Wohnwagen lebte (nix Dauercamper! ;-), hat uns die Begeisterung für ein reduziertes Leben nie mehr ganz verlassen. Als wir dann vor gut einem Jahr unseren Sohn als Zimmermann auf die Walz geschickt haben, haben wir uns (und ihm) endgültig geschworen, es ihm beizeiten gleich zu tun und spätestens im Ruhestand ebenfalls für wenigstens drei Jahre und einen Tag (inzwischen gehen wir von einem längeren Zeitraum aus!) das gewohnte Dach überm Kopf aufzugeben und abzuhauen. Dabei schwebte uns immer so ein Vagabunden-Leben vor, mit altem Zirkuswagen mit Traktor davor oder so. Sehr praktikabel erschien uns das dann aber nicht mehr, ein alter Zirkuswagen ist in der Regel viel zu schwer, ein Trecker total langsam, wir mit beidem dann ein Verkehrshindernis. Da wir weder andere, vor allem aber auch uns selbst nicht ärgern wollen, musste diese Idee begraben werden. Trotzdem sollte es irgendetwas in der Art werden.
Irgendein Geistesblitz brachte mich dann auf die Idee, einen historischen Zirkuswagen mit Oberlicht möglichst originalgetreu nachzubauen, durch Tricks vielleicht etwas leichter als im Original herzustellen, und dann als Kabine auf einen 7,5-t-LKW zu setzen. Gesehen haben wir so etwas noch nie (das gilt mit wenigen Ausnahmen auch heute noch), aber wir finden längst, dass das super toll aussieht und bestimmt eine Spitzen-Wohnatmosphäre ergeben wird. Inzwischen ist fast ein Jahr vergangen. Die Idee ist gereift, wir haben mal „Probewohnen“ in einem restaurierten Zirkuswagen gemacht, uns mittlerweile viel angelesen und in unzähligen Stunden unsere Idee zu Papier gebracht. Um den Grundriss besser einschätzen zu können, haben wir ein Funktionsmodell im Maßstab 1:25 gebaut (eigentlich waren es mehrere Modelle) und Möbel wie in einem Puppenhaus hin und her geschoben.
Folgende Prämissen haben wir:
- Gewicht max. 7,5 Tonnen (alter Klasse-3-Führerschein);
- Fahrzeug mit guter Verbreitung/Ersatzteilversorgung;
- Möglichst lange autark sein (wer will das nicht) – im Winter in Skandinavien wenigstens 14 Tage (wir schaffen 10 Tage), besser noch drei Wochen (gar nicht dran zu denken!);
- Fahrzeughöhe unter 3,50 m (angeblich kritisches Maß für die Aufnahme auf manchen Campingplätzen – knapp gerissen mit 3,50 m);
- Fahrzeuglänge knapp unter dem nächsten vollen Meter (6,99 m, 7,99 m, 8,99 m usw. – tatsächlich 8,20 m…), um wegen weniger Zentimeter nicht höhere Fährtarife zahlen zu müssen (wenn’s nicht klappt, auch kein Beinbruch – sic!);
- Möglichst alles im (isolierten) Aufbau unterbringen (klappt bei Gastank und Abwassertanks leider nicht).
Erste Rückschläge gab es auch schon, denn wir hatten die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse nicht berücksichtigt. Die Wassertanks hätten wirklich prima unter das Bett gepasst, aber die Vorderachse wäre dann um ca. 300 kg überlastet worden. Inzwischen sind die Entwurfszeichnungen fertig (wurden natürlich noch mehrfach geändert…), und wir können euch hier unser Projekt präsentieren. Maße, Gewichte, Gewichtsverteilung, Energieverbrauch und vor allem Kosten sind kalkuliert (ach je, total verkalkuliert!).
Erste Gespräche mit einem Fahrzeugbauer direkt in unserem kleinen Ort haben stattgefunden (für den Zwischenrahmen – und die Grundplatte und die Staukästen), und die Telefonnummer vom vertrauten TÜV-Mann haben wir auch schon, um bei ihm vorzufühlen. Geplant war, im Sommer 2018 einen gebrauchten MB Atego 818 zu kaufen und mit den vorbereitenden Arbeiten (Fahrzeugherrichtung, ggf. Umlackierung, Herstellung des Zwischenrahmens) zu beginnen. Tatsächlich haben wir jetzt schon, am 13.04.2018 ein passendes Fahrzeug gefunden, und zwar keinen Atego, sondern einen MAN TGL 8.180. Fertigstellung des gesamten Fahrzeugs ist für Sommer 2020 geplant (hat geklappt, zumindest in der ersten, provisorischen Ausbaustufe).
2018 | heute |
Allgemeine Angaben
Fahrzeughersteller und Typ | MAN TGL 8.180 | |
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Name des Halters | Peter und Beate | |
Baujahr | 2007 | |
Fahrzeug steht zum Verkauf? | Nein |
Motor
Motortyp | EURO 4 | |
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Hubraum | 4.580 ccm | |
Zylinderzahl | 4 | |
Motorleistung in PS | 179 | |
Drehmoment | 700 Nm |
Fahrgestell
Radformel (4×2, 4×4, 6×6, 8×8) | 4×2 | |
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Radstand | 4200 mm | |
Anzahl der zugelassenen Sitze | 2 (3) | |
Reifengröße | 225/75R17,5 | |
Tankkapazität | 180 l (nutzbar 150 l) | |
Dieselfilter | Nein | |
Sonstiges | Derzeit 2-Sitzer mit kurzer Kabine. Ein 3. Sitz wird aber im Zuge des Umbaus nachgerüstet (wir reisen zu zweit mit Hund und evtl. auch mal einem Gast). | Derzeit 2-Sitzer mit kurzer Kabine. Ein 3. Sitz wird aber im Zuge des Umbaus nachgerüstet (wir reisen zu zweit mit |
Ursprünglich nach langem Radstand (für 7 m Aufbau) und „langem“ Getriebe (um die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h auf Autobahnen bei Bedarf erreichen zu können) gesucht. Mittlerweile auf Grund diverser Überlegungen und Erkenntnisse aber nur noch normaler Radstand (4,20 m) für rd. 6 m Kabinenaufbau | Radstand 4,20 m, so dass das Fahrzeug manövrierbar bleibt. Keine besonderen Ansprüche beim Getriebe. Das Fahrzeug erreicht trotzdem mühelos Tempo 100 km/h (nachdem der Limiter auf 100 km/h hochgesetzt wurde). Allerdings fahren wir nie so schnell, da der Kraftstoffverbrauch entsprechend ansteigt. | |
Allrad zuschaltbar oder permanent | ./. | |
Differenzialsperren | Sperre Hinterachse |
Aufbau
Aufbauhersteller | Eigenbau | |
---|---|---|
Kabinenmaße (Innen) | 6072 x 2244 mm | |
Kabinenmaße Abmessungen (außen) | 6278 x 2450 mm | |
Material der Kabine | außen Lärchenholz (Sachsenstabprofil), Spanten aus Esche, innen Pappelsperrholz | außen Lärchenholz (Sachsenstabprofil), Spanten aus Fichte, innen Pappelsperrholz |
Art und Stärke der Dämmung | 60 mm Hanf | 60 mm Jute |
Anzahl der Schlafplätze | 2 (+1 bei Umbau Tisch) | |
Fenster | 4 | |
Zwischenrahmen | 200/80/80 x 5 mm U-Profil Stahl mit Federlagerung | 160/80/80 x 5 mm U-Profil Stahl mit Federlagerung |
Sonstiges | Sandwich-Bodenplatte mit eingelassenen Alu-Rohrprofilen (zur Erhöhung der Verwindungssteifigkeit), Aussteifung der Hülle durch eingebundene Diagonalen und teilweise Innenbeplankung aus Sperrholz. Hinterlüftungsebene von 20 mm zwischen Holzprofil außen und Windbahn/Dämmung. Obere Dachhaut aus Aluminiumblech 0,8 mm. Fensterrahmen aus Holz mit Echtverglasung. Durch die Verwendung von Fensterläden kann auf Sicherheitsglas verzichtet werden, wegen Einbruchschutz soll aber VSG-Glas zum Einsatz kommen. | Sandwich-Bodenplatte mit eingelassenen Brettschichthölzern (zur Erhöhung der Verwindungssteifigkeit), Aussteifung der Hülle durch eingebundene Diagonalen und teilweise Innenbeplankung aus Sperrholz. Hinterlüftungsebene von 20 mm zwischen Holzprofil außen und Windbahn/Dämmung. Obere Dachhaut aus Aluminiumblech 0,8 mm. Fensterrahmen aus Holz mit Echtverglasung aus VSG, keine Fensterläden. |
Ein guter Tipp für alle, die ihre Dämmung hinsichtlich Wirksamkeit und vor allem Taupunkt-Berechnung überprüfen wollen, ist die Seite von Ralf Plag (www.ubakus.de/u-wert-rechner/). Dort findet man ein unfassbar gutes Tool zur Überprüfung der Wand-, Boden- und Deckenkonstruktionen. Es kostet absolut nichts, solange man es privat nutzt. Ich bin so begeistert davon, dass ich es ungefragt jedem Architekten und Fachplaner in meiner Nähe empfehle. |
Grundriss
Kein Durchgang von der Fahrerkabine, dies ist uns zu aufwändig und passt auch nicht zum Grundriss. Vorteil so: Selbst wenn der Fahrzeugschlüssel Fremden gegeben werden muss (z.B. Werkstatt, Verschiffung) kann der Aufbau separat verschlossen werden. Eingang vom Heck. Etwa in der Mitte eine aussteifende Wand, die Küche von Schlaf-/Wohnraum trennt. Ab da in Richtung Heck 1 Stufe höher (Installationsebene, Batterie und E-Technik). Im Bug ein Stauraum, der von außen zugänglich ist und vom Bett überbaut wird, so dass er innen als Stauraum nicht wahrgenommen wird. Das Bett wird tagsüber abgebaut und zusammengeschoben, dadurch entsteht ein zusätzlicher Raum. Bettzeug verschwindet in einer Staubox hinter dem Bett. In einem extra Abteil daneben auch Platz für Schmutzwäsche. |
Möbelbau
Material des Möbelbaus | V-BLOCK 15 mm, Pappel-Sperrholz, Fichte-Leisten | Pappel-Sperrholz, Eiche- und Fichte-Leisten |
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Sonstiges | Wegen des besonderen Wohncharakters eines Zirkuswagens soll der Innenausbau möglichst wohnlich, Hütten ähnlich erfolgen, deshalb nach Möglichkeit individuelle Einzelmöbel statt platzoptimierter Einbaumöbel. | |
Die Steher der Möbel aus V-BLOCK, Türen und andere Fronten bevorzugt als klassische Kassettentüren (Rahmen mit Füllung). | Die Steher der Möbel aus Pappel-Sperrholz, Türen und andere Fronten bevorzugt als klassische Kassettentüren (Rahmen mit Füllung). |
Kocher
Kocher | Herd m. Backofen Dometic SMEV CU433 MoonLight oder FORCE 10 | Herd m. Backofen ENO Grand Large |
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Gasinstallation | WYNEN Gastank 155 Ltr. | WYNEN Gastank 84 Ltr. |
Sonstiges | Der Gastank wird unterflur in einem Staukasten untergebracht. Der Staukasten wird mit 50 mm PUR gedämmt und bei Bedarf geheizt, damit die Gastemperatur nicht unter 0°C sinkt. Wir kochen sehr viel und gern, deshalb brauchen wir neben einem Kochfeld auch einen Backofen. | Der Gastank wird unterflur in einem Staukasten untergebracht. Der Staukasten wird mit 50 mm Styrodur gedämmt und bei Bedarf geheizt, damit die Gastemperatur nicht unter 0°C sinkt. Wir kochen sehr viel und gern, deshalb brauchen wir neben einem Kochfeld auch einen Back |
Kühlschrank, Kühlbox
Hersteller und Typ des Kühlschrank | KISSMANN KT 210_4, 151 l / TK 44 l | DOMETIC RM 8505 |
---|---|---|
Sonstiges | Je nach abschließender Energiebilanz evtl. ein Absorberkühlschrank, z.B. DOMETIC Absorber RM 8555 (115 l / TK 12 l) |
Stromkonzept
Stromspannung im Chassis | 24 Volt | |
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Stromspannung im Aufbau | 12 V | |
110V / 230V im Aufbau? | Ja | |
Wechselrichter | VOTRONIC 3170 MobilPOWER SMI 1500 Sinus ST-NVS 12V 230V | VOTRONIC Wechselrichter SMI 1200-NVS Sinus |
Sonstiges | Gesamte Beleuchtung auf LED 12 Volt. Wenige 230-V-Steckdosen dort, wo gebraucht (Küche, Bad). Wechselrichter mit 1500 W, um Küchenmixer und Haarfön betreiben zu können. | Gesamte Beleuchtung auf LED 12 Volt. Wenige 230-V-Steckdosen dort, wo gebraucht (Küche, Bad). Wechselrichter mit 1200 W, um Küchenmixer und Haarfön betreiben zu können. |
Batteriekapazität im Aufbau
Batteriekapazität im Aufbau | 260 Ah (nutzbare Leistung 130 Ah) | 100 Ah |
---|---|---|
Batterietyp | VARTA LAD260 Professional DC AGM | LIONTRON LiFePo4 100Ah Bluetooth LX Smart |
Batterieladegerät für Aufbaubatterien | VOTRONIC Automatic Charger Pb 1230 SMT 2B | |
Sonstiges | Wir werden erst mal keine LiFePO4-Batterie verwenden, da die Investition sehr hoch ist und möglichweise noch vor der Amortisation einer solchen Batterie günstigere und leistungsfähigere Batterien auf den Markt kommen. Da wir kein so großes Gewichtsproblem haben, reicht vorerst eine Bleibatterie aus. | LiFePO4-Batterie statt AGM-Batterie, da die spezifischen Energiekosten über die Lebensdauer nur etwa halb so hoch sind wie bei AGM (30ct/kWh statt 60 ct/kWh). |
Stromgewinnung
Solarkapazität | 300 W | 200 W |
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Solarregler | VOTRONIC MPP 165 Duo Digital 10A 12V MPPT | VOTRONIC MPP 430 Duo Dig. 26A |
Brennstoffzelle | Nein | |
Generator | evtl. HONDA 20i | HONDA 10i |
Sonstiges | Auf jeder Dachseite mind. 6 Stück SunPower Solarpanel flexibel à 50 Watt. Dabei wird in Kauf genommen, dass immer nur eine Seite Strom liefern kann (bei dem geringen Anschaffungspreis kein so großes Problem), man dafür aber fast immer richtig zur Sonne steht. Durch das gewölbte Dach dürfte auch bei tief stehender Sonne im skandinavischen Winter zumindest etwas Strom erzeugt werden können. | 4 semi-flexible Solarmodul ETFE Marine monokristallin 50Wp auf dem oberen Dach |
Heizung
Hersteller und Typ der Heizung | TRUMA S 3004 | ALDE Compact 3020 HE |
---|---|---|
Warmwasseraufbereitung | wissen wir noch nicht, evtl. TRUMA Boiler | integriert in ALDE Compact 3020 HE |
Fahrerhausheizung | ./. | |
Sonstiges | zusätzlich kleiner Bootsofen Holz-Ofen 4 kW | Schiffsofen HAMLET HARDY 4 |
Gasanlage
Erläuterung Gasanlage | 30 mbar | |
---|---|---|
Gasinstallation | WYNEN Gastank 155 Ltr. | WYNEN Gastank 84 Ltr. |
Wassersystem
Wasserführung | Drucksystem | Lilie Schläuche 10mm/15mm | |
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Wasserfiltersystem | ja, aber noch keine Entscheidung für Produkt | PureOne Kerabakt Keramikfilter 0.3µ | |
Volumen der Frischwassertanks | 2x 150l | 1x 160l | |
Volumen der Abwassertanks | 2x 120l | 1x 160l | |
Sonstiges | Die Wasserleitungen werden in einem zusätzlichen Rohr verlegt, um Schäden bei Undichtigkeiten zu vermeiden (Prinzip „AquaStop“). | Lilie-Schläuche ohne zusätzliche Aqua-Stop-Maßnahmen, dafür aber mit Armaflex ummantelt, um Kondensation zu vermieden | |
Anstelle eines Hauptschalters für die Druckwasserpumpe kommt an jede Zapfstelle ein Taster, mit dem die Pumpe für 5-10 min. Strom erhält (wie beim Treppenhauslicht). | |||
Das Frischwasser wird in zwei Tanks gebunkert, wobei ein Tank ausschließlich für die Küche (Trinkwasser, Kochen, Abwaschen) reserviert ist. | Aus Gewichtsgründen nur ein Frischwassertank. Es kann ein Zusatz-Kanister an eine dedizierte Trinkwasserentnahmestelle angeschlossen werden | ||
Das Abwasser wird auf zwei Unterflurtanks verteilt. Die Tanks befinden sich in Stauboxen, die mit 50 mm PUR isoliert werden. Bei Bedarf lässt sich Heizungsluft durch die Staukästen leiten, um ein Einfrieren zu verhindern. | Ein Abwassertank. Der Tank befindet sich sich in einer Stauboxen, die mit 50 mm Styrodur isoliert ist. Der Staukasten ist mit einem ALDE-Konvektor versehen, um ein Einfrieren zu verhindern. |
Toilette
Hersteller und Art der Toilette | SEPARETT Privy 501 oder Biolan Simplett | KILDWICK XL-Trenneinsatz | |
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Kapazität Fäkalientank | ./. | 48l | |
Sonstiges | Umbauung der Toilette aus Holz. Flüssiges geht ins Grauwasser, Festes in den Eimer. | Umbauung der Toilette aus Holz. Flüssiges geht in separaten Urintank, Festes in den Eimer. |
Anbauten
Heckträger | Plattform (s.u.) | ./. | |
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Stauboxen | 4 Stück unterflur | insgesamt 5 Stück unterflur, davon 1x Gastank, 1x Frsichwasser, 1x Abwasser, 1x Heizung, 1x frei für Generator, Kabel etc. | |
Außenkochstelle | Gasanschluss | ||
Markise | Klappmarkise am Heck | ./. | |
Sonstiges | Am Heck (Eingang) soll eine klappbare Plattform als Terrasse montiert werden. Eigentlich wollten wir hierfür eine serienmäßige Ladebordwand umfunktionieren, was aber aus Gewichtsgründen nicht geht. Wir suchen noch nach einer Lösung, die nicht mehr als ca. 100 kg wiegt. Evtl. auch nur per Muskelkraft zu betätigen (Klappe mit Federentlastung oder Seilwinde). Der Fahrzeugbauer hat hier schon eine Lösung in Aussicht gestellt. | die geplant Plattform ist aus Gewichtsgründen entfallen. |
Immer hübsch frei bleiben!
Wwwoouuw, Peter!
Du hast Deinen Zirkuswagen auf die Straße gebracht.
Meine Hochachtung!
Frohe Ostern wünscht Dir
Rainer
Lieber Peter,
wunderbar, beeindruckend und sehr gut durchdacht von der Idee bis zur Realisierung. Viel Arbeit für euch beide, aber es hat sich gelohnt! Schaut auf euer Reise mal vorbei, wobei ich hoffe vorher mal bei euch vorbei zu schauen.
Bis bald, carpe diem
Jörg
warum sieht man nirgendwo das Bad?
Ja, das stimmt. Vielleicht weil das Bad so klein und unauffällig ist… Und Klos sind natürlich auch nicht so fotogen. Da uns diese Frage vor wenigen Tagen schon mal gestellt wurde, werde ich mal einen Artikel zum Bad machen. Einschließlich Grundriss des gesamten Wagens (der wurde auch vermisst). Bis dahin helfen vielleicht die Bilder des Bauberichts Nr. 10 (https://www.ganz-schoen-abgefahren.de/baubericht-nr-10/) weiter. Grüße Peter
Hallo Andreas, tatsächlich scheinen sich mehr Leute für unser Bad zu interessieren. Deshalb habe ich jetzt einen Artikel darüber geschrieben. Du kannst es hier nachlesen.