Adapter zur Entleerung von Wasser- und Abwasserleitungen

Kann Spuren unbezahlter Werbung enthalten!

 

Wenn wir im Winter unser Fahrzeug nicht verwenden, müssen wir Tanks, Boiler, Wasser- und Abwasserleitungen sowie Armaturen bestmöglich entleeren , um Frostschäden zu verhindern. Bei den Tanks und dem Warmwasserboiler ist das kein großes Problem: man öffnet das Ablassventil und lässt das Wasser an geeigneter Stelle ablaufen. Auch die Frischwasserleitungen  innerhalb des Fahrzeugs lassen sich im Prinzip durch Öffnen des Ablaufventils entleeren.

Aber:

  • Keine Wasserleitung lässt sich im Wohnmobil wirklich zuverlässig mit stetigem Gefälle zum Ablassventil führen, weshalb damit gerechnet werden muss , dass Wasser in irgendwelchen Schlauchsenken, Abzweigen oder Verbindern zurück bleibt und dort gefrieren kann.  
  • Klassische Wasserhähne können durch Aufdrehen des Ventils leicht entleert werden.  Auch bei Einhebelmischern klappt das ganz gut, wenn man den Hebel mittig zwischen „warm“ und „kalt“ stellt und öffnet.

    Anders sieht das bei einem Thermostat-Mischer, wie er beispielsweise in unserer Dusche verbaut ist, aus.

 

Bei geringen Raumtemperaturen scheint die Thermostatkartusche lediglich den Warmwasserstrang freizugeben, weil die Mindesttemperatur von ca. 20°C durch das ausgekühlte System nicht erreicht ist und der Thermostat offensichtlich erst mal nur warmes Wasser hinzumischen möchte. Der Kaltwasserteil ist dann komplett geschlossen, egal, wie weit man die Hähne auch aufdreht. So kann dort Wasser stehen bleiben und einen Frostschaden verursachen.

  • Auch die Siphons der Wasch- und Duschbecken stellen bei Frost ein Problem dar, weil in den Siphons beabsichtigter Weise immer Wasser als Geruchsverschluss zurückbleibt und nun gefrieren könnte.

Nachdem uns in der Winterpause 2022/23 sowohl der Thermostatmischer in der Dusche als auch der Wasserhahn in der Küche kaputt gefroren sind, mussten wir uns etwas einfallen lassen.

Da wir Druckluft an Bord haben, dürfte es kein großes Problem sein, damit die Wasserleitungen frei zu pusten.  Aber wie stellt man die Verbindung zwischen Druckluftschlauch und Wasserhahn oder gar Duschwannenabfluss her?

Wir haben ein paar Teile gekauft, die uns geeignet erschienen, in irgendeiner noch zu erprobenden Zusammenstellung die gewünschte Funktion zu erfüllen.

Es war mal wieder Basteln angesagt!

Als erstes habe ich einen vergleichsweise teuren GARDENA-Adapter zerlegt und zersägt, weil ich das daran befindliche Gewinde verwenden wollte, um einen Anschluss zwischen einer Siphon-Dichtung und einem Kunststoffdeckel herzustellen. Das hat aber nicht wirklich gut geklappt.

 

Dann kamen weitere Experimente, bis Beate am Ende eine gute Idee hatte und ein funktionierender Prototyp gebaut wurde. 

In die Schraubkappe wurde ein Loch gebohrt und in dieses ein Autoventil-Schaft geschraubt. Das Ventil selbst haben wir entfernt, damit zur Not auch Luft wieder durch den Schaft entweichen kann.

 

Das so entstandene Teil wird zweimal gebraucht.

Einmal in Verbindung mit dem besagten GARDENA-Adapter, der jetzt nicht mehr zersägt, sondern als Ganzes verwendet wird. Diesen Adapter können wir auf jeden Hahn stecken, der den entsprechenden Systemanschluss hat. Das trifft auf unseren Duschschlauch und den Außenwasserhahn zu. Und für die Wasserhähne in Küche und Bad haben wir einen universellen Adapter mit passendem Innen- und Außengewinde.

 

Zum anderen wird ein solches Teil in eine Siphon-Wanddichtung gesteckt. Auf diese Weise entsteht ein flexibler und gut dichtender Anschluss für Wasserhähne, an denen der universelle Adapter nicht passt, oder für Siphons, wo einfach nichts befestigt werden kann.

 

Und so sieht die Anwendung aus:

fester Anschluss an Wasserhahn

flexibler Anschluss, wenn der Hahnadapter nicht passt

Anschluss an unterschiedlichen Siphons

Nun muss man aber nicht traurig sein, wenn man dieses tolle Gadget nicht hat, denn wir bieten es ab jetzt bei eBay zum Kauf an. Wenn ihr Interesse an einem solchen Adapter-Set habt und die Bilder nicht gleich als Anleitung zum Nachbauen nutzt, könnte ihr unsere Idee honorieren und ein solches Set dort bestellen.

 

In dem Kaufpreis von 44,90 € incl. Versand ist ein kleiner Überschuss für unsere Dieselkasse enthalten. Wenn man das Set selbst herstellt, die Teile einzeln kauft und jedes Mal Versandkosten zahlt, wird es kaum günstiger. Vor allem bringt man sich um das gute Gefühl, unser Projekt ein klein wenig unterstützt zu haben 😎.

 

 Für heute war es das. 
Immer hübsch frei bleiben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner